Politik: Wer oder was ist die FPÖ/ Who or what is the Freedom Party?

 

„Pfui“.

So hat man die FPÖ seit Jahren behandelt. Sie wollte unbedingt in die Regierung. Sie vertritt eine Klientel von Staatsbürgern, die Steuern zahlt und wählt. Sie will in der Politik (= Entscheidungen, wie wir miteinander leben wollen) eine Stimme haben. Ganz recht. Aber sie kann es nicht. Das ist das Problem. Und ich kenne keine Lösung. Sie hat weder die Persönlichkeitsreife, noch die Sprachbeherrschung, noch die kognitive Fähigkeit sich konstruktiv für ihre Interessen einzusetzen, noch die Fähigkeit mit Andersdenkenden ihre Argumente nachvollziehbar zu präsentieren, noch mit Anderen Allianzen einzugehen. Als Beispiel kann dienen: https://www.youtube.com/watch?v=A5zGtR55hjI

Wie es mir klar wurde, dass diese Partei unser Land gutmöglich regieren könnte, begann ich zu versuchen sie kennenzulernen. Ich stellte Fragen auf der FPÖ Parteiseite im Facebook und auf der HC Strache Facebookseite. Dort sind meine Kommentare nun gesperrt. Was bedeutet diese Sperre? Huldigungen sind nicht gesperrt. Liest man sie alle? Wenn ich ca. 20- 30% der Wähler hinter mir habe und das Land regiere, bin ich daran interessiert, die Übrigen kennenzulernen? Wenn ja, was ist die Tragweite? Wenn nein, was ist die Tragweite? Ist es mir bewusst, welche Konsequenzen es bringen wird, wenn ich kritische Fragen ignoriere? Diese Situation haben wir unzählige Male in der Geschichte schon erlebt: wie haben die Menschen gejubelt, als die Berliner Mauer endlich gefallen ist, weil die Machthaber einfach verschwunden waren! Einfach nicht mehr da. Die heutigen Regierungen werden auch einmal in die Geschichte eingehen…..

Wenn ich versuche mit anderen FPÖ Anhängern ins Gespräch zu kommen passiert immer wieder das Gleiche: zuerst kommt eine versuchte Abwertung meiner Person („wenn Du so etwas sagen kannst, bist Du…“ was auch immer ich bin.). Vielleicht kennen sie mich besser als ich mich selbst kenne. Glaube ich nicht. Aber das hilft in der Diskussion nicht weiter. Wenn ich das sage und noch einmal um ein Sachargument ansuche, ist die Person verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen in einer Diskussion, die mir was bedeutet zu schweigen. Wiederholt wird die FPÖ zu Gesprächen in den öffentlichen Medien eingeladen; sie kommen nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich würde das gerne verstehen. Kann ich einen Standpunkt vertreten ohne dazu einen Grund zu haben? Das geht mir nicht ein. Ich glaube, in meinem langen Leben Erfahrung mit vielen Menschen gehabt zu haben und weiß, wie ich selbst funktioniere, aber das geht mir nicht ein. Aber ich bin offen.

Viele FPÖ Anhänger machen kein Geheimnis daraus, dass sie gewaltbereit sind. Ich sehe das bei keiner anderen Partei, aber ich gehe davon aus, dass eine andere Partei in so einem Fall versuchen würde, positiven Einfluss auf diese Anhänger zu nehmen. Es gibt keine öffentliche Wahrnehmung, dass die FPÖ diese Gewaltbereitschaft wahrnimmt.

Also „Pfui“. Über Jahre. Nun sind sie in der Regierung. Es ist mir klar, dass das politische Hauptanliegen Rache ist. Bekommen wir zu spüren. Selber schuld.

Aber es bleibt die Frage: von wem oder was werden wir regiert?

 

 

“Pfui”.That’s the way the Freedom Party has been treated for years. It wanted badly to get into the government. It represents a group of citizens who pay taxes and vote. They want political (=the way we want to live with each other) representation. Absolutely right. The problem is: it can’t do it. And that’s a problem. I don’t know any solution. It has neither the personal maturity, nor command of the language, nor the cognitions to be able to constructively present their interests, nor the ability to forge alliances with others or communicate their arguments understandably for others.

A perfect example: https://www.youtube.com/watch?v=A5zGtR55hjI

When I realized that it was very probable that this party was going to govern our country, I tried to get to know them. I wrote questions on the facebook page of the Freedom Party and its leader HC Strache. Now my comments are blocked. What does this mean? Panegyric isn’t blocked. Does somebody read it all? If I am governing the country and I know that something like 20- 30% of the people are behind me, am I interested in getting to know the others? If yes, what are the consequences? If no, what are the consequences? Am I aware of the fact that ignoring questions will have consequences? We’ve seen this situation dozens of times in history: how did the people cheer, for example, when the Berlin Wall fell? The leaders were just simply not there anymore! Just not there. The governments of today will go down in history, too…

If I try to talk to Freedom Party supporters the same thing happens time after time: the first answer is an attempt to slight my person (“if you think that way, you must be….” whatever it is that I am.) Maybe they know me better that I know myself. I don’t think so. But that doesn’t get us any further. If I say that and ask for an argument, the person disappears. I can’t imagine not giving an answer in an argument that means something to me. Just nothing. The Freedom Party has been invited to discussions in the public media time and again: they don’t come. I don’t understand. I would like to understand. Can I feel strongly about something without a reason? That doesn’t go into my head. I have gotten to know many people in my long life and know myself besides, but this behavior doesn’t go into my head. But I am open.

Some supporters of the Freedom Party make no secret out of the fact that they are prone to violence. I haven’t noticed this in other political parties, but if so I imagine that the party would try to positively influence these people. The Freedom Party hasn’t shown that it realizes what’s going on.

OK. “Pfui”. For years. And now they are in the government. It is clear that revenge is the main motivation. We’re feeling it. Our own fault.

The question remains: who or what is governing the country?

 

/

 

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close